Unser Programm für 2023 - 2028

08.04.2018

Liebe Klein Nordenderinnen,

liebe Klein Nordender,

In den vergangenen 5 Jahren war die CDU mit 3 Gemeindevertretern.....

In den vergangenen 5 Jahren war die CDU mit 3 Gemeindevertretern und 3 weiteren bürgerlichen Mitgliedern in den Ausschüssen der Gemeinde Klein-Nordende für Sie aktiv.
Es war eine sehr herausfordernde Periode, denn niemand konnte 2018 erahnen, dass mit der Corona-Pandemie fast ein Jahr lang kaum persönliche Treffen möglich waren. Auch ein Krieg mitten in Europa, wie ihn bloß die Ältesten unter uns kennen, war nur sehr schwer vorstellbar. Seien wir daher zufrieden, dankbar und auch zuversichtlich weiterhin in einem Land und speziell in unserer Gemeinde   leben zu dürfen, in der Rechte und die Freiheit für jeden einzelnen Bürger gewährleistet bleiben.
Auch in dieser außergewöhnlichen Zeit ist es unter aktiver Mitarbeit der CDU gelungen, Klein Nordende weiter auf eine herausfordernde Zukunft vorzubereiten. So wurde das von der CDU in 2018 geforderte Ortsentwicklungskonzept OEK abgeschlossen und durch ein Quartierskonzept erweitert.
Mit dem B-37 gegenüber Rewe wird in der Gemeinde weiterer Wohnraum, auch für Senioren und Singles, entstehen.
Ein Wegekonzept, das eine deutliche Ausweitung des Radwegenetzes vorsieht, sowie der von allen Seiten gewünschte Weg zwischen REWE und Feuerwehr wurde durch die CDU unterstützt und verabschiedet.
Der so dringend benötigte und von der CDU geforderte Ausbau von schnellem Internet befindet sich in der Umsetzung, für Teile der Gemeinde ist der Abschluss bereits erfolgt.
Mit der Übernahme der Kulturveranstaltungen durch den Verein Töverhuus wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen, um noch mehr Veranstaltungen im Ort zu ermöglichen.
Nicht zu vergessen sind die Konsolidierungsmaßnahmen im Haushalt, die, ergänzt durch die Senkung der Kreisumlage, zu einer Entlastung des Haushalt führte.

Auf uns können Sie sich auch in Zukunft verlassen!

Herzliche Grüße,
Ihre CDU-Klein Nordende.

Michael Krohn

Projekt neue Schule

Einen wesentlichen Schwerpunkt für die Gemeinde setzt die CDU in das Thema „Bildung“. Mit Michael Krohn wurde in der vergangenen Wahlperiode der Schulverbandsvorsteher gestellt. Durch sein Wirken wurde die Schulinfrastruktur umfassend analysiert und erste Schritte zur Umsetzung einer modernen und zukunftsfähigen Bildung eingeleitet.
Im  Rahmen  des „DigitalPakt  Schule S-H“ konnte die digitale Ausstattung der Grundschule maßgeblich verbessert werden. Aktuell stehen den Lehrkräften in allen Klassenräumen digitale Tafeln sowie 100 Tablets und Laptops zur Unterstützung und Unterrichtung unser Schüler/innen  zur Verfügung.
Nach eingehender Prüfung und Auswertung  der  Gebäudesubstanz   und -struktur wurde deutlich, dass die vorhandenen Räumlichkeiten einen zukunftweisenden Unterricht nicht mehr gewährleisten können.
Mit Unterstützung eines Schulbauberaters und dem Besuch von modern ausgestatteten Schulen wurden Maßnahmen für ein neues Unterrichts- und Betreuungskonzept ermittelt sowie ein neues Raumprogramm entwickelt.
Die Konsequenz: Klein Nordende wird eine NEUE Grundschule erhalten. Ein Architektenvorschlag wurde inzwischen ausgewählt und ist die Grundlage für die weiteren Planungen.
Der Schulverband geht aktuell von einem Beginn der Baumaßnahmen ab Mitte 2024 aus. Die Gemeinde darf mit Spannung auf die neue Schule schauen, ein wirklich großartiges und zukunftsgerichtetes Projekt.
Wer sich über die neue Schule informieren möchte, hat am 20.04.2023 und am 03.05.2023 ab 16:00 Uhr die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild im Musikraum der Grundschule zu verschaffen.

UNSERE ZIELE FÜR KLEIN NORDENDE

Klimaneutralität

Umweltschutz muss in Klein Nordende ein absoluter Schwerpunkt werden. Ein wesentlicher Baustein dazu ist die Nutzung erneuerbarer Energien. Bis 2030 soll es das Ziel sein, mindestens so viel regenerative Energie zu produzieren, wie die Haushalte von Klein Nordende  verbrauchen. Um dieses Ziel erreichen zu können, muss aus Sicht der CDU eine praktische Unterstützung der Bürger durch die Gemeinde geprüft werden. Als Grundlage sollte unter Beteiligung ALLER Akteure, Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Politik sowie Vereine und Verbände ein  Klimaschutzkonzept für unsere Gemeinde entwickelt werden. Klimaschutz soll sich für ALLE lohnen, denn es geht auch alle etwas an.
Wir werden uns dafür einsetzen, weitere Moorflächen zu vernässen, um mehr CO2 zu binden. Auf geeigneten Flächen unterstützt die CDU die Aufforstung.

Verkehr

Viele Straßen und Wege im Ort sind sanierungsbedürftig. Die CDU setzt sich in diesem Bereich für den Einsatz ausreichend finanzieller Mittel ein. Ortsübergreifend wird die
Veloroute zwischen Elmshorn und Hamburg unterstützt. Für den innerörtlichen Verkehr steht die CDU für eine Trennung von  motorisiertem und nichtmotorisiertem Verkehr.

Wohnen und Bauen

Zukünftig wird es darum gehen, die Rahmenbedingungen für das Bauen den Erfordernissen des Klimaschutzes und den Gegebenheiten der Natur anzupassen. Es gilt dazu, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Die Sanierung von Altbeständen soll Priorität haben.

Entbürokratisierung

Die CDU steht auch weiterhin für eine bürgernahe, pragmatische und stets sachorientierte Politik sowie eine effiziente und schlanke Verwaltung. Die Digitalisierung der Verwaltung muss weiter ausgebaut werden.  Idiologische Sichtweisen dürfen uns dabei nicht hemmen.

Kita

Unsere vorhandenen KiTa-Plätze  reichen nicht aus.  Wir setzen uns für neue Plätze ein. Ein modernes Konzept soll unter Berücksichtigung aktueller pädagogischer Ansätze viel Bewegung und Natur berücksichtigen.

dafür setzen wir uns ein

Finanzen

Die Gemeinde steht finanziell vor großen Herausforderungen. Die neue Schule kommt, auch ein neuer Kindergarten wird benötigt. Die CDU steht für eine solide und ALLEN gerecht werdende Finanzplanung. Dem ortansässigen Gewerbe werden wir stets ein verlässlicher Partner sein.

Fördermittel

In den letzten Jahren wurden immer wieder neue, vielseitige Förderprogramme durch EU,  Bund und Land aufgelegt. Auf die Inanspruchnahme sollte zukünftig besonders geachtet werden.  Im Vorfeld ist bei anstehenden Maßnahmen auf Schaffung der Voraussetzungen zu achten.

Ehrenamt, Engagement der Bürger

Das Ehrenamt ist für die Gemeinde unverzichtbar, es unterstützt in so vielen Bereichen der Gesellschaft. Daher steht die CDU nicht nur für Dank und Anerkennung, sondern für Schaffung von besseren Bedingungen zur Stärkung des Ehrenamtes.

Aktive Senioren

Die Gesellschaft verändert sich. Senioren sind auch im höheren Alter aktiv und wollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Wir setzten uns dafür ein, dass dieses in der Gemeinde auch mit ihrer Hilfe erhalten bleibt.

Sport und Kultur

Unser Dorf lebt von einer Vielfalt in Sport und Kultur. Vereine und Veranstaltungen sind Orte der Begegnungen und der Kommunikation, die wir erhalten und fördern möchten. Unsere Bürger haben Ideen, Erfahrung und unterschiedliche Kompetenzen, diese wollen wir im Sinne einer lebendigen Gesellschaft nutzen.

Neubürger

Die Vielfalt der Menschen, ihre  Fähigkeiten und Lebensweisen sowie ihre sozialen und kulturellen  Hintergründe zeichnen das lebendige Bild einer Gesellschaft. Das ist natürlich auch in Klein  Nordende so und soll auch erhalten bleiben.

Veränderung —— Danke —— Mitmachen —— Veränderung —— Danke

Viele bisherige Gemeinderatsmitglieder beenden ihre Mitarbeit in der Gemeinde. Für ihr Engagement möchten wir uns an dieser Stelle  ganz herzlich bedanken. Mit ihrem Ausscheiden gehen einerseits viel Wissen und Erfahrung verloren, andererseits jedoch bieten sich vielfältigste Chancen, beispielsweise Aufgaben anders anzugehen. In der letzten Gemeinderatssitzung haben wir schon eine neue Aufteilung der Ausschüsse beschlossen, um den Herausforderungen der Zukunft bestmöglich zu begegnen. In diesem Zusammenhang ist es durchaus möglich und auch wahrscheinlich, sich von lieb gewonnenen Gewohnheiten oder auch Annehmlichkeiten verabschieden zu dürfen.